Skip to main content

Idee: Sonja Russ
Konzept & Illustration: Andrea Zehetner

Welches Emo-Monster hat dich im Griff?

Emotionen sind ständig präsent. Sie beeinflussen, wie wir denken und handeln, geben Orientierung und leiten häufig unser Verhalten. Über die Rolle, die sie in unserem Leben spielen, machen wir uns aber nur selten Gedanken.

Das Visualisieren und Benennen von Emotionen hilft uns, Distanz zu ihnen aufzubauen und an uns zu arbeiten. Indem wir jeder Emotion ein (Monster-)Gesicht geben, wird es einfacher, über die eigene Gefühlswelt zu sprechen und zwischen verschiedenen Emotionen, die sich ähnlich äußern, zu unterscheiden: Denn hinter Wut können auch Scham und Kränkung und hinter Kränkung auch Traurigkeit und Wut stehen.

Meet the Monsters

Emotionsmonster, Konzept: Sonja Russ, Umsetzung: Andrea Zehetner
Emotionsmonster, Konzept: Sonja Russ, Umsetzung: Andrea Zehetner
Emotionsmonster, Konzept: Sonja Russ, Umsetzung: Andrea Zehetner
Emotionsmonster, Konzept: Sonja Russ, Umsetzung: Andrea Zehetner
Emotionsmonster, Konzept: Sonja Russ, Umsetzung: Andrea Zehetner
Emotionsmonster, Konzept: Sonja Russ, Umsetzung: Andrea Zehetner
Emotionsmonster, Konzept: Sonja Russ, Umsetzung: Andrea Zehetner
Emotionsmonster, Konzept: Sonja Russ, Umsetzung: Andrea Zehetner
Emotionsmonster, Konzept: Sonja Russ, Umsetzung: Andrea Zehetner
Emotionsmonster, Konzept: Sonja Russ, Umsetzung: Andrea Zehetner
Emotionsmonster, Konzept: Sonja Russ, Umsetzung: Andrea Zehetner
Emotionsmonster, Konzept: Sonja Russ, Umsetzung: Andrea Zehetner
Emotionsmonster, Konzept: Sonja Russ, Umsetzung: Andrea Zehetner
Emotionsmonster, Konzept: Sonja Russ, Umsetzung: Andrea Zehetner
Emotionsmonster, Konzept: Sonja Russ, Umsetzung: Andrea Zehetner
Emotionsmonster, Konzept: Sonja Russ, Umsetzung: Andrea Zehetner
Emotionsmonster, Konzept: Sonja Russ, Umsetzung: Andrea Zehetner

Emotionsmonster-Kartenspiel

Der:Die Spieler:in zieht eine Karte, legt sie vor sich auf den Tisch und benennt das abgebildete Gefühl. Nun wird überlegt, was man mit diesem Gefühl assoziiert. Anschließend wird reflektiert, wie sich die Emotion ganz persönlich anfühlt und warum das so ist. Danach wird die nächste Karte gezogen, bis man am Stapelende angelegt ist.

DETAILLIERTE SPIELANLEITUNG DOWNLOADENMONSTERKARTEN ZUM DOWNLOAD (UND DOPPELSEITIGEN DRUCK)